Die Münchner Altstadt

Altstadt, München Unsere Stadtführung dauert 1,5 bis 2 Stunden und führt zu den interessantesten Sehenswürdigkeiten in München. Die drittgrößte Stadt Deutschlands und Landeshauptstadt Bayerns lockt jährlich mehrere Millionen Gäste aus aller Welt an, und das zu Recht, denn es gibt hier Vieles zu sehen. Der Marienplatz, der Viktualienmarkt, die Frauenkirche, die Residenz und das Hofbräuhaus sind selbstverständlich Bestandteil unserer Führung durch die schöne Münchner Altstadt. Wir besuchen aber auch einige spannende Ecken, die vielleicht nicht so bekannt sind. Lassen Sie sich überraschen!

Residenz, München Der Ort, der im Jahr 1158 beim "Reichstag zu Augsburg" offiziell als "...apud Munichen" ("...bei den Mönchen") festgehalten wurde, ist in den folgenden Jahrhunderten schnell zu der "Weltstadt mit Herz" gewachsen, die wir heute als "München" kennen. Schon im 13. Jahrhundert wurde, unter Kaiser Ludwig dem Bayern, der Alte Hof in München sogar zur Kaiserresidenz. Nach dem Bau der sogenannten "Neuveste" - heute als Münchner Residenz bekannt - am Rande der neuen Stadtmauer im 14. Jahrhundert, verlor jedoch der Alte Hof langsam seine Bedeutung als Residenz der Wittelsbacher.

Hofbräuhaus, München Was viele aber nicht wissen, ist, dass im Alten Hof Ende des 16. Jahrhunderts das berühmte Hofbräuhaus entstanden ist. Hier wurde es allerdings bald zu eng, und schon wenige Jahre später stand unten am Platzl das neue Brauhaus fertig, das wir heute als das Münchner Hofbräuhaus kennen. Mittlerweile ist ja München weltweit bekannt für seine Biergärten, und wer beim Biertrinken etwas Abwechslung möchte, hat seit 1970 im Biergarten am Viktualienmarkt die Möglichkeit, seinen Durst mit Bieren aus - sage und schreibe - sechs verschiedenen Brauereien zu löschen.

Frauenkirche, München Gegründet wurde der Viktualienmarkt Anfang des 19. Jahrhunderts, um das Chaos am damaligen Schrannenplatz zu mildern. Als später auch der Getreidemarkt ("Schranne") verlegt wurde, hat schließlich der Schrannenplatz seinen heutigen Namen "Marienplatz" bekommen. Die Mutter Jesu stand aber schon damals seit über 200 Jahren oben auf der Mariensäule (bei der unsere Führung startet) in der Mitte des Platzes. Ebenfalls der Schutzpatronin Bayerns gewidmet, ist das wohl berühmteste Wahrzeichen Münchens, die Frauenkirche . Anfang des 16. Jahrhunderts konnten die Türme des damals neu gebauten Doms auch in einer etwas handfestere Art den Münchnern Schutz bieten - wie, dazu erfahren Sie mehr in unserer Führung...

Suchen Sie sich in unserem Terminkalender einen Termin aus, an dem Sie gerne teilnehmen möchten, klicken Sie auf "Anmelden", und dann sehen wir uns an der Mariensäule.

Herzlich Willkommen!

Faktenüberblick

• Dauer: 1,5 bis 2 Stunden

• Preis: 10 Euro pro Person

• Barrierefrei: Ja

• Interessant: Allerdings!

• Termine: Terminkalender hier

• Voranmeldung: Ja, bitte hier

• Treffpunkt: am Marienplatz

E-Mail: info@bavaria-stadtfuehrungen.de

Telefon: 0160 / 91 62 50 30